Sieg in Brühl!

In unserem letzten Spiel in diesem Jahr, waren wir am Donnerstag zu Gast beim Brühler TV!

Wir waren uns nicht sicher, was uns in Brühl erwartet. Zwar sind die Brühlerinnen aktuell nur im unteren Tabellendrittel platziert, aber gerade die U19 Spielerinnen in unserem Team haben die Brühlerinnen als recht unangenehme (weil sehr aggressive und athletische Spielerinnen) Gegner in Erinnerung.

Wir erwarteten eine aggressive Zonenverteidigung, in der jeder Ballbesitzer direkt angegangen wird, egal ob außerhalb oder innerhalb der Zone. Außerdem sind die Brühlerinnen dafür bekannt, das sie gerne von jenseits der 3 Punktelinie abdrücken. Also wollten wir die Verteidigung durch kurze schnelle Päße um die Zone ausspielen, um dann mit Würfen von Außen zu punkten und gleichzeitig die 3er Schützen des Brühler TV durch eine enge Verteidigung nicht ins Spiel kommen lassen. Soweit der Plan!

Wie im richtigen Leben kommt es auch beim Basketball manchmal anders als erwartet! Zum einen spielten die Brühlerinnen eine Manndeckung gegen uns und zum anderen waren von der ehemals durch die Bank sehr gut besetzten Mannschaft lediglich 2 Spielerinnen übriggeblieben, die wirklich Druck auf uns ausüben konnten. Diese 2 Spielerinnen verstanden es aber leider immer mal wieder unseren Spielaufbau zu stören, so das wir unsere Überlegenheit, besonders auf der Centerposition, nicht konsequent auszuspielen wußten. Auch das Umschalten von der Verteidigung ins Angriffsspiel war das ein oder andere Mal zu langsam, so das wir nicht richtig in Tritt kamen. Andererseits hatten wir in der Verteidigung die Brühlerinnen gut im Griff und ließen sie nicht zu einfachen Würfen kommen. Konnten wir uns im ersten Viertel mit 7:11 noch nicht wirklich absetzen, bauten wir die Führung bis zur Halbzeit auf 16:27 aus.

Das dritte Viertel konnten wir dann mit 11:17 für uns entscheiden und somit das Spiel in Ruhe nach Hause bringen. Endstand 36:50.

Wir haben uns während des Spiels gut auf die Gegnerinnen eingestellt: Unsere Center haben ihre Überlegenheit ausgespielt und 31 der insgesamt 50 Punkte erzielt (dabei hat Rabea 7 ihrer 8 Freiwürfe verwandelt, super Quote!) und die Brühlerinnen kamen nicht zu einfachen 3 Punkte Würfen um nur zwei Punkte zu nennen.

Mit diesem Sieg gehen wir nun in unsere Weihnachtspause! Im neuen Jahr steht dann aber direkt ein sehr wichtiges Spiel für uns auf dem Spielplan, da wir am letzten Spieltag der Hinrunde unseren punktgleichen Tabellennachbarn die Telekom Baskets Bonn 2 empfangen (Mittwoch 11. Januar 2017, 20.30 Uhr in der Dreifachhalle Goethestr.). Dann entscheidet sich, welches Team als 2. in die Rückrunde starten darf.

Gabi 2, Andrea 8, Michelle 11, Jutta 6, Dominique, Kira, Rabea 19 und Imke 4.