58:59 Sieg in Herzogenrath

Wir sind in der Bezirksliga angekommen! Nach unserer enttäuschenden Leistung im letzten Spiel, haben wir nun gezeigt, das wir auch gegen “gestandene” Mannschaften bestehen können.

Schon beim Einspielen zeigten die Gastgeberinnen, das sie bereit waren in diesem Spiel alles zu geben. Sie präsentierten sich als laufstark und scheuten auch keinen Körpereinsatz. Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen der Saison hofften die Damen der SG Herzogenrath/Baesweiler gegen uns als Aufsteiger auf den ersten Sieg. Da wir gegen den Haarener TE gerade gezeigt hatten, das uns solche Gegner nicht gerade liegen, mussten wir uns vor dem Spiel noch einmal bewußt machen, mit welcher Taktik wir gegen solche Gegnerinnen bestehen können.

Im ersten Viertel könnte sich noch keine Mannschaft absetzen und es endete mit 12:12 unentschieden. Im zweiten Viertel schafften wir es dann uns ein wenig abzusetzen und führten zur Halbzeitpause mit 26:33. Immer, wenn wir den Ball gut laufen liessen, bekamen wir gute Abschlüsse. Im 1 gegen 1 hingegen, taten wir uns schwer.

Es war klar, das die Gastgeberinnen in ihrer Situation, nach der Pause alles auf eine Karte setzen würden, um das Spiel noch einmal zu drehen. Sie nutzen ihre physische Überlegenheit aus und konnten das dritte Viertel mit 17:9 für sich entscheiden. Daher gingen wir mit 1 Punkt Rückstand (42:43) in das letzte Viertel. Leider brachten uns drei Körbe der Gastgeberinnen in Folge sogar mit 49:44 in Rückstand. Doch unser Kampfgeist war nun geweckt. Wir hatten bis dahin gut gegengehalten und aktivierten nun auch die letzten Kraftreserven.

Nachdem die SG bis zur 35. Minute noch auf 54:47 davonzog, starteten wir unsere Aufholjagd. Punkt um Punkt schmolz der Vorsprung der Gastgeberinnen und wir konnten in der 38. Minute den 58:58 Ausgleich erzielen. Danach brachte uns Jutta mit einem verwandelten Freiwurf mit einem Punkt in Führung. Die SG kam dann zwar in Ballbesitz, verlor aber im Angriff denn Ball. Für uns hieß es dann den Ball in den verbleibenden Sekunden in den eigenen Reihen zu halten. Da die Gastgeberinnen nicht realisierten, dass die letzten Sekunden des Spiels liefen, griffen sie taktisch nicht ein und die Uhr lief ab.

Die Gastgeberinnen wurden vom Schlußpfiff überrascht und auch wir brauchten einen Augenblick um zu realisieren was passiert war. Doch spätestens als der Coach der Gegnerinnen mitteilte: “Ja, jetzt haben wir mit einem Punkt verloren!” dämmerte es auch uns!

Wir sind in der Bezirksliga angekommen! Und wenn wir uns noch besser auf die dortige Spielweise einstellen ist bestimmt noch mehr drin! Wir haben uns den Sieg durch eine sehr konzentrierte Leistung über das komplette Spiel erarbeitet. Leider konnten wir nicht mit kompletter Besetzung antreten . So sind wir ohne Gaby und Andrea angereist und Dominique die das erste Mal für uns aufgelaufen ist konnte verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden. Da Raimund als Co-Trainer  eingesprungen ist, konnte ich die Center minutenweise entlasten und zusätzlich half auch Imke immer wieder auf dieser Position aus.

Michelle 14, Jutta 3, Christina 4, Anna 4, Lena 2, Kira 4, Rabea 22 und Imke 6.