Geschafft! Damen sind Kreismeister 15/16

Es wurde nochmal spannend in der Kirdorfer Halle. Denn nachdem bereits Anna-Luisa und Kira berufsbedingt ausfielen, mußte auch Michelle krankheitsbedingt auf der Bank das Spiel verfolgen. Somit waren wir mit Jule, die ich aus der U19 hochgezogen habe, 6 Spielerinnen gegen 11 Blatzheimerinnen. Dazu kam für uns der Druck, das Spiel gewinnen zu müssen, um Kreismeister zu werden.

Aus der Erfahrung des Hinspiels war unser Ziel, unsere Schnelligkeit auszuspielen. Genauso war uns klar, das die Gäste die Zone dicht machen werden um uns zu Würfen aus der Distanz zu zwingen. Zu Beginn des Spiels war die Nervosität unsererseits sehr hoch. Unsere Manndeckung war zu verhalten und brachte die Blatzheimerinnen unnötig gut ins Spiel. Wir brachten den Ball zu langsam unter Kontrolle und konnten so unsere Schnelligkeit nicht voll ausspielen. Hinzu kamen Unsicherheiten im Angriff, so das das erste Viertel bis zur 6. Minute sehr ausgeglichen (5:6) verlief. Danach konnten die Gäste sogar mit 5:8 in Führung gehen. Mit der Umstellung auf Zonenverteidigung konnten wir den Spielfluß der Blatzheimerinnen endlich stören und kamen auch im Angriff durch verwandelte Würfe von Außen wieder zurück ins Spiel. Bis zum Ende des ersten Viertels konnten wir mit 13:12 eine knappe Führung heraus spielen.

Die Marschroute für das 2.Viertel war dann klar. Die Blatzheimerinnen machen die Zone dicht, so das wir den Ball außen laufen lassen müssen und dann mit Würfen von außen abschliessen. Dabei kam den Centern gleichzeitig die Aufgabe zu, die Verteidiger in der Zone zu beschäftigen, damit die Kleinen außen möglichst freie Schüsse bekamen. Diese Marschroute wurde von allen perfekt umgesetzt und so wurden 17 der 19 Punkte des Viertels von außen gemacht. Wobei Lena hierzu allein 9 Punkte (davon ein 3er) beisteuerte, super Leistung! Sie war mit insgesamt 21 Punkten 2. beste Punktesammlerin.

Somit hatten wir bis zur Halbzeitpause einen 32:22 Vorsprung heraus gespielt. Da sich bei Blatzheim bereits konditionelle Schwächen zeigten, konnten wir nun das Spiel locker zu Ende spielen. Die Blatzheimerinnen lockerten nun auch ihre Zonenverteidigung, so das unsere Center die hier entstehenden Lücken nutzen konnten. Hiervon profitierte vor allem Rabea, die in der 2. Halbzeit 17 ihrer insgesamt 23 Punkte erzielen konnte.

Die Blatzheimerinnen wußten sich in der zweiten Halbzeit oft nur durch Fouls zu helfen. So war die Foulstatistik in der ersten Halbzeit mit 4:6 noch ausgeglichen, danach mit 3:11 doch eindeutig.

Nachdem wir dann das 3. Viertel mit 21:6 für uns entschieden, konnten wir das letzte Viertel nochmal ganz entspannt genießen. Endstand 70:38. Ich denke wir haben den zahlreich erschienen Zuschauern ein gutes Spiel gezeigt, das auf weitere sehenswerte Partien in der Bezirksliga hoffen läßt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Andrea 5, Jutta 8, Lena 21, Jule 2, Rabea 23 und Imke 11.