Sieg gegen Tabellenführer

Nach der Osterpause hatten wir am Wochenende mit der TV Neunkirchen den Tabellenführer der Bonn Rhein Erft Liga zu Gast. Der TV Neunkirchen war bis dato auch die einzige Mannschaft der wir uns auf dem Spielfeld geschlagen geben mußten (Hinspiel in Neunkirchen 57:52).

Das Hinspiel wurde von einer Neunkirchner Spielerin geprägt, die wir zu keiner Zeit unter Kontrolle bringen konnten. Sie erzielte im Hinspiel 24 der 57 Punkte. Daher lag unser Augenmerk auch darauf sie nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Dies gelang uns von Anfang an recht gut. Leider kamen wir jedoch selbst auch nicht richtig ins Spiel, auch bedingt durch die vielen Fouls der Gäste. In den ersten 6 Minuten bekamen sie 7 Fouls gepfiffen.Von den 12 Freiwürfen konnten wir dabei 8 verwandeln. Leider hatte zu diesem Zeitpunkt auch Rabea, die unter den Körben dominierte, bereits 3 Fouls auf ihrem Konto und mußte kurz pausieren. Das erste Viertel verlief recht ausgeglichen und ging mit 16:19 an den TV Neunkirchen.

Es war klar, wenn wir dieses Spiel gewinnen wollten, mußten wir viel selbstbewußter auf dem Feld agieren. Wir standen uns selbst im Weg, so das wir sogar beim Einwurf den Ball wegen Übertreten an die Gäste verloren. Solche Geschenke wurden von den Gästen aus Neunkirchen gerne angenommen.

Wir waren zwar einerseits etwas unkonzentriert auf dem Spielfeld, andererseits erwachte langsam der Kampfgeist. Wir schleppten uns noch etwas zaghaft durch das 2.Viertel, liefen dem 3 Punkterückstand aus dem 1. Viertel hinterher (15. Minute 21:25, 18. Minute 27:31, 19. Minute 28:31). Doch dann kam der entscheidende Impuls Richtung Sieg, denn in der letzten Minute der 1. Halbzeit versenkte erst Jutta den Ball zum 30:31 Anschluß und dann Michelle mit dem Halbzeitpfiff einen 3 Punktewurf zur 33:31 Halbzeitführung.

Damit war der Knoten geplatzt und wir konnten endlich befreit aufspielen. Die TV Neunkirchen hatten dem außer Fouls nichts entgegenzusetzen. So ging das 3. Viertel mit 13:8 an uns (Spielstand 46:39).

Die Gäste witterten dann in der 37. Minute nochmal etwas Morgenluft, als sie auf 50:47 herankamen. Diese Hoffnung wurde aber von Andrea mit 12 Punkten in Folge gnadenlos platt gemacht. Sie hat damit in 3 Minuten 2/3 der Gesamtpunkte des Viertels erzielt, dabei 4 von 4 Freiwürfe verwandelt.

Endstand 64:56.

Wir haben im Spiel an unseren Schwächen gearbeitet, sind am Ball geblieben, haben Durchhaltevermögen gezeigt, jeder hat seinen Beitrag geleistet und wir sind dafür mit einem wohlverdienten Sieg belohnt worden. Glückwunsch!

Andrea 18, Michelle 16, Jutta 2, Anna 2, Lena 1, Kira 7 und Rabea 18.